Englisch ]Deutsch ]
19.06.13 09:59 Alter: 6 Jahre

Ems-Feedback

Abb. 1: Auswertung der Antworten auf die vorgegebenen Fragen

Abb. 2: Eine der zurückgesandten Feedback-Karten

Die Ergebnisse der Bürgerumfrage liegen vor

Ende März hatte die Projektleitung die Bürgerinnen und Bürger und Interessierten aus der Umgebung des Life-Projektes dazu aufgerufen, auf einer Feedback-Karte ihre Meinung zum Projekt kundzutun. Erfreulicherweise gab es einen Karten-Rücklauf von knapp 19 %! Die Auswertungen möchten wir Ihnen heute an dieser Stelle vorstellen.

Die Meinungen zu den Fragen, die wir gestellt hatten, waren zum weitaus größten Teil positiv (s. Abb. 1). Am besten bewertet wurden dabei das Erscheinungsbild der neuen Emsaue und die Naturentwicklung.

Zusätzlich zu den Fragen hatten die Teilnehmenden der Umfrage die Möglichkeit, in einem Freitext-Feld ihre Meinung (Lob, Tadel, Anmerkungen, Ideen) kundzutun. Insgesamt wurden ca. 240 Einzelkommentare zu verschiedenen Themen registriert. Gelobt wurden zum Beispiel die verbesserte Naturschutzfunktion, die Landschaftsgestaltung und die Bürgereinbindung und -information. Häufig kritisiert wurden unter anderem freilaufende Hunde sowie Reiter außerhalb der vorgesehenen Wege oder das Freizeit- und Erholungsverhalten mancher Emsbesuchenden (Lärm, Grillen etc.) und der anfallende Müll. Es wurden außerdem Wünsche geäußert, beispielsweise nach einem erweiterten Wegenetz an der Ems sowie zusätzlichen Informationen.

Das LIFE+ Projektteam bedankt sich ganz herzlich für die rege Teilnahme an der Umfrage!!